marcus mangeot

Master of Arts

Bassiona Amorosa



Bei der Junge Götter Filmproduktion konnte ich als Regie- und Schnittassistent einen aufregenden Kino-Dokumentarfilm begleiten: Bassiona Amorosa

Synopsis

Sechs Kontrabässe – ein außergewöhnlicher Anblick, wie die jungen Männer von Bassiona Amorosa über die riesigen Instrumente hinauswachsen. Als Virtuosen ihres Fachs sind sie aus der versprengten Welt Osteuropas nach Deutschland gekommen. Hier haben sie ihre musikalische Heimat entdeckt und haben sich zu einem außergewöhnlicheren Ensemble zusammengefunden. Sie schaffen es, das Instrument aus den dunklen Ecken des Orchestergrabens emporzuheben, dorthin, wo man es kaum vermutet: direkt auf die Bühne, ganz vorne und autonom.

Anne Sophie Mutter schwärmt im Film von einer “atemberaubenden Virtuosität” und “dem unbedingten Ausdruckswillen”. Doch die Geschichte der Bassiona geht weit über die Musik und das individuelle Talent hinaus. Die Bassiona ist ein Stück modernes Europa.

Das Leben der jungen Musiker erzählt Geschichten: über Migration und Heimat, über Armut und Popkultur, über Träume und Hingabe. Wir begleiten sie auf ihren Grenzgängen. Haben sie den Mut, sich mit ihrem Ensemble im harten Klassikgeschäft durchzusetzen? Oder suchen sie lieber den sicheren Hafen des Orchesters, der zwar ihre Solokarriere und ihr Ensemble zerstört, aber wirtschaftliche Sicherheit bietet?

Bassiona ist ein Roadmovie durch Proben und Konzerte, durch Deutschland, Georgien, Serbien, Tschechien, Russland, in die USA und die Schweiz. Wir suchen nach Spuren ihrer Herkunft, hinterfragen ihre Identitäten, die Identität ihres Ensembles. Sie müssen neue Wege gehen, um Erfolg zu haben. Doch führt die Zusammenarbeit mit Popmusikern wie MIA tatsächlich in die richtige Richtung?
(Quelle:
http://www.bassiona.de)

Festivals

44. Solothurner Filmtage
Solothurn, Schweiz
19. – 25. Januar 2009

Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest
Kassel, Deutschland
11. – 16. November 2008
Nominiert für den goldenen Schlüssel 2008

Internationale Hofer Filmtage
Hof, Deutschland
21. – 26. Oktober.2008

8. Era New Horizons
INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
Wroclaw, Polen
17. – 27. July 2008


Feed

Comments are closed.